Sie sind hier

Sanierungsprojekt: Osmose Gelbensande

In der Gemeinde Gelbensande (Landkreis Rostock), am östlichen Ortsausgang an der B105, befindet sich das ehemalige Betriebsgelände „Osmose“ Gelbensande des VEB Holzwerke Rövershagen.

Seit 1961 wurden hier Holzstämme u.a. für Telefonmasten imprägniert. Während der Betriebszeit bis 1990 wurde außerhalb des Tränkbeckens auch ein Großteil der unversiegelten Fläche als Lager- und Abtropfbereich für die imprägnierten Stämme verwendet, so dass die zum Imprägnieren verwendeten Chemikalien (hauptsächlich Stoffe mit Fluorid, Chrom und Arsen) in den Boden und das Grundwasser gelangten. Daher wurde das Gebiet als sanierungsbedürftiger Bereich eingestuft. Es ist im Altlastenkataster der zuständigen Unteren Bodenschutzbehörde verzeichnet.

Anhand von Voruntersuchungen des Bodens und Grundwassers konnten vier Hotspots innerhalb der 4 ha großen Fläche ausgemacht werden, die die GAA M-V mbH nun seit dem Frühjahr 2021 saniert. 1999 wurde bereits der Rückbau der aufstehenden Gebäude vorgenommen und Ende 2020 wurde die Fläche von Aufwuchs beräumt.
Im Zuge der Sanierung sollen nun auch die untertägigen Gebäudeteile zurück gebaut, der kontaminierte Boden ausgebaut, entsorgt und durch sauberen zertifizierten Füllboden (Z0) ersetzt werden.

Nach der Sanierung soll die Fläche als Gewerbefläche verkauft und somit einer erneuten Nutzung zugeführt werden.

Zurück